bessere Bildungschancen <br/>für alle

bessere Bildungschancen
für alle

Im Gundeldingerquartier, dem Einzugsgebiet der Primarschule Thierstein, wohnen Menschen unterschiedlicher Herkunft mit vielen verschiedenen Lebensentwürfen. Es ist ein multikulturelles Quartier mit viel Verkehr und noch ausbaufähigen Grünflächen und Spielplätzen. Die Schule Thierstein und die Tagesstruktur sind täglich bemüht, die Integration und Mitwirkung der Kinder und derer Familien zu verbessern.

In der Schule wird ausserdem ein Ressourcenzimmer eingerichtet, um die individuellen Talente der Kinder zu fördern und die unterschiedlichen Herkunftskulturen und -sprachen verstärkt miteinzubeziehen.

Die Zusammenarbeit der Schule mit den Spielgruppen und KITAS ist verstärkt worden, um den Schuleintritt optimal zu gestalten.


durch Zusammenarbeit...

durch Zusammenarbeit...

Gute Zusammenarbeit und am gleichen Strang ziehen, dass ist unser Wunsch unser Ziel und unser Werkzeug mit dem wir versuchen die Lebenswelt unserer Kinder zu verbessern.

Im Quartier gibt es bereits eine bunte Mischung vieler Angebote für Familien und Kinder, die schon über die Quartierkoordination verknüpft werden. Die Schule ist dort unterdessen sehr gut involviert. Ziel ist es, bereits bestehende Angebote in der Schule zu etablieren und bekannter machen.

 


… zum Erfolg

… zum Erfolg

Ohne unsere wichtigen Koopertationspartner wäre vieles nicht möglich gewesen:

  • Umgestaltung Liesbergermatte und verpflegung durch die Tankstelle der  Robi-Spiel-Aktionen
  • Neues Outfit für das WC-Häuschen in Kooperation mit dem Künstler Beniamino de Caro
  • Entstehung eines Maskottchens "Bilby" in Kooperation mit dem Illustrator Nocolas dÀujourd`hui
  • 100 Jahrfest mit der Gruppe SSASSA, der Gundeli Clique und dem grossen Engagement der Eltern
  • verschiedene Angebote an der Schule wie Wen Do, Fadenspiel etc.
  • "Bilbytrail"
  • Unsere Schulung für die Anbieter, die in der Bibliothek Gundeldingen stattfinden konnte
  • uvm.
Kontakt

Kontakt

Bei Interesse, Fragen  oder Ideen sind wir gerne für Sie da:

Projektleitung
Karin Vaneck
Schulleitung PST Thierstein
Telefon 061 366 71 01
karin.notexisting@nodomain.comvaneck@bs.notexisting@nodomain.comch

Stephan Stocker
Tagesstrukturleitung PST Thierstein
Stephan.notexisting@nodomain.comStocker@bs.notexisting@nodomain.comch

Projektassistenz
Ivana Mospak
Ivana.notexisting@nodomain.comMospak@edubs.notexisting@nodomain.comch