KONTAKT

Primarstufe Lysbüchel
Voltamatte 1
4056 Basel

061 208 50 50

ps.notexisting@nodomain.comlysbuechel@bs.notexisting@nodomain.comch




Primarstufe Lysbüchel

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gehören wir als neuer Schulstandort zum Quartier St. Johann. Unser Schulhaus mit seinem Raum für 12 Klassen und zwei Kindergärten soll die beiden Schulhäuser St. Johann und Volta entlasten. Provisorisch sind wir auf der Voltamatte in modernen, hellen Modulbauten zu Hause. Während wir uns an unser neues Schulhaus gewöhnen, wird aber bereits unser definitiver Standort geplant. Der wird sich in einigen Jahren im Rahmen der Stadtteilentwicklung noch etwas mehr in Richtung der französischen Grenze an der Elsässerstrasse befinden. Wir können also gleich zwei Mal in ein Abenteuer starten und eine neue Schule mit Leben und eigenen Ideen füllen. Darauf freuen wir uns sehr.

Wir legen Wert auf eine enge und wertschätzende Zusammenarbeit aller, die mit der Schule zu tun haben. Natürlich wollen wir in erster Linie ein toll funktionierendes Schulleben aufbauen. Wir, das sind die, die wir dort zu Hause sind, also die Kinder und ihre Lehrpersonen. Gemeinsam mit der Schulleitung, dem Sekretariat, den Mitarbeitenden der Tagesstrukturen, der Schulsozialarbeit und der Hauswartin leben wir Schule in einem quirrligen Umfeld und sehen darin eine tolle, motivierende Aufgabe.

In Offenheit und mit einer positiven Grundhaltung pflegen wir den Austausch mit vielen wichtigen Organisationen im Quartier. Wir wollen unsere Kinder stärken in ihrer Eigenständigkeit, wir wollen sie schulisch begleiten und uns mit ihnen gemeinsam den vielen Herausforderungen stellen, die sich immer wieder neu ergeben. In unserem sehr multikulturellen Umfeld liegt uns viel daran, dass wir uns auf Gemeinsamkeiten achten, wir wollen Potenziale entdecken und diese nach Möglichkeit fördern. Wir sind zusammen unterwegs und lernen gemeinsam für das Leben.